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Wie geht´s nach der Schule weiter?

Eine Studie innerhalb des Forschungsprojekts „Beruf fängt in der Schule an“ des Bundesinstituts für berufliche Bildung (BiBB) von 2008 hat ergeben, dass rund 40 Prozent der Haupt- und Realschulabgänger keinen konkreten oder realistischen Berufswunsch haben. Eigeninitiative ist also gefragt, sollen eine erfolglose Ausbildungssuche, ein vorzeitiger Abbruch oder häufige Wechsel verbunden mit einem hohem Kostenaufwand und Zeitverlust verhindert werden. Ratsam für alle Schüler ist deshalb das Absolvieren freiwilliger Schulpraktika, um gerade in der Entscheidungsphase zwischen der 8. und 10. Klasse eine berufliche Orientierung und gleichzeitig einen leichteren Berufseinstieg zu finden. Für viele Ausbildungsberufe sind Vorkenntnisse, die während eines Praktikums erworben werden, bereits verpflichtend (z.B. für den Kfz- Mechatroniker).
Betriebe bieten oftmals Schnuppertage an, um der gestiegenen Bedeutung von Praxiserfahrung gerecht zu werden. Hier können anbietende Betriebe gefunden werden. Das Schulsystem bietet bisher wenig Orientierungshilfen für Schüler. In der Realschule stehen ab der siebten Klasse „Technik“, „Mensch und Umwelt“ oder „Französisch/Englisch“ als Vertiefung zur Wahl. Was bisher an Hauptschulen fehlte, soll nun 2010 mit der Einführung der Werkrealschule in Baden-Württemberg kompensiert werden. Dort entstehen für die Klassenstufen 8 und 9 Wahlpflichtfächer. Es kann zwischen „Natur und Technik“, „Wirtschaft und Informationstechnologie“ sowie „Gesundheit und Soziales“ ausgewählt werden. Zudem soll in Klasse 10 eine Kooperation mit der Berufsfachschule entstehen und damit eine erste berufliche Grundausbildung vermittelt und der Übergang in das duale Ausbildungssystem erleichtert werden.

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